Spotify Clips: Wie kurze Videos deine Musik auf Spotify pushen können
In der schnelllebigen Welt des Musikstreamings sind kurze Videos zu einem mächtigen Werkzeug für Künstler geworden, die auffallen und ihre Zielgruppe erreichen möchten. Mit Clips – vertikale Videos unter 30 Sekunden – erreichst du neue Hörer, stärkst die Bindung zu bestehenden Fans und treibst Streams und Saves an. Aktuell in der Beta für zehntausende Künstler weltweit, revolutioniert Clips die Art und Weise, wie Musik auf Spotify promotet wird.
Clips, die Streams ankurbeln
Im Gegensatz zu anderen Short-Video-Plattformen erscheinen Clips direkt neben deiner Musik auf Spotify. Hörer müssen also nicht die App verlassen, um deine Songs zu streamen. Jeder Clip ist direkt mit einem Track verknüpft, sodass Fans deine Musik direkt aus dem Video heraus entdecken können.
Die kurzen, vertikalen Videos geben dir die Möglichkeit, deine Kreativität auszudrücken und deine Fans näher an dich heranzubringen – immer mit deiner Musik im Vordergrund. Ob Behind-the-Scenes-Einblicke, ein Teaser oder die Vorstellung deiner neuen Single, Clips sind eine nahtlose Möglichkeit, mit Hörern in Kontakt zu treten und Engagement zu fördern.
So startest du mit Clips
Bereit, Clips zu nutzen? So geht’s:
- Erstelle ein kurzes vertikales Video von bis zu 30 Sekunden. Falls du Musik im Video nutzt, stelle sicher, dass du die nötigen Rechte besitzt.
- Verknüpfe deinen Track: Beim Upload über Spotify for Artists den richtigen Song taggen, damit dein Clip im Now Playing-Bereich und auf deinem Profil erscheint.
- Lade dein Clip über die Spotify for Artists App oder die Desktop-Version im Bereich „Video & Visuals“ hoch.
Clips befindet sich aktuell in der Beta, ist aber schon jetzt ein Game-Changer für Künstler.

Clips in deinen Release-Zyklus integrieren
Clips sind nicht nur für die Promotion nach dem Release gedacht – sie können dir in jeder Phase des Release-Zyklus helfen, Hype und Aufmerksamkeit aufzubauen:
- Vor dem Release Spannung erzeugen: Tease deinen kommenden Track oder dein Album, um Vorfreude zu wecken und neue Hörer anzuziehen.
- Musik promoten: Ob Single, Album oder dein Backkatalog, Clips helfen, Fans rund um deine Musik zu versammeln und animieren sie zum Streamen und Speichern.
Deine Geschichte teilen: Gib Einblicke in deinen kreativen Prozess, die Story hinter deinen Songs oder was als Nächstes kommt – so bleiben Fans engagiert und verbunden.
Halte deine Musik im Rampenlicht
Clips haben eine nachhaltige Wirkung, da sie mit deinem Spotify-Profil und deinen Songs verknüpft bleiben – so bleibt deine Musik auch lange nach Veröffentlichung des Videos auffindbar. Anders als bei anderen Short-Video-Plattformen steht bei Clips deine Musik im Fokus, da Hörer sofort deine Tracks streamen können, ohne in fremden Inhalten zu versinken.
Mit Platzierungen auf der Startseite, im Now Playing-Bereich und auf Release-Seiten bieten Clips mehr Möglichkeiten, dass Fans deine Musik entdecken und mit dir als Künstler interagieren. Durch zusätzliche Streams, Saves und eine engere Fanbindung stärken Clips genau die Kennzahlen, die für deinen Erfolg entscheidend sind.
Nutze Clips jetzt und beginne damit, deine Reichweite auf Spotify auszubauen!
- Wie du Musik zu deinem Instagram-Profil hinzufügst
- YouTube führt neuen Sleep-Timer für Premium-Nutzer ein



