MENU

Die Songwriter Bezahlung als Thema im Musik-Business

Songwriter sind essenzieller Teil der Entstehung eines Musikstücks. Sie arbeiten in der Musikindustrie zwar meist im Hintergrund hinter den Bands oder den Sängern, sind aber unabdinglich für den Erfolg eines Tracks und bekommen dennoch, obwohl sie den Stars mit ihren Kompositionen zum Erfolg verhelfen, meist nur einen Bruchteil vom Gewinn ab. Die Credits eines Songs oder Albums, die man im Booklet einer CD oder einer Vinyl-Platte findet, machen deutlich, wer welchen Song geschrieben und/oder komponiert hat und sichern den Songschreibern damit ihre Autorenrechte und ihre Bezahlung über die Urheberrechtseinnahmen. Diese Urheberrechtseinnahmen sind der einzige Verdienst den Songwriter:innen bekommen, wenn der Song veröffentlicht ist, also erst im Nachhinein.
Davor verdienen die Autoren für ihre Arbeit üblicherweise kein Geld - weder Stundenlohn noch andere Vergütungen - für die erbrachte Arbeit. Gerade deshalb ist die richtige und faire Bezahlung von Songwritern bei der Lizenzabrechnung umso wichtiger, da sie die Sicherung ihres Lebensunterhaltes darstellt.

Unser neues Tool für einfache und faire Songwriter Bezahlung: split

Wir haben vor kurzem unser neues Tool split! gelauncht, das euch genau hier, bei der fairen und pünktlichen Bezahlung der Rechteinhaber:innen hilft. split! vereinfacht für euch den bisher komplizierten und aufwändigen Abrechnungsprozess massiv!
Das Tool ist so konzipiert, dass die Shares aller Beteiligten an einem Song oder Album schon beim Upload der Musik hinterlegt werden. Sobald diese verschiedenen Shares in split! eingetragen worden sind, bleiben sie dort hinterlegt und sind für die späteren Abrechnungen in unserem Tool kontrol! einfach und automatisch für euch abrufbar. So müsst ihr euch danach keine weiteren Gedanken über die prozentuale Verteilung der Erlöse machen und könnt schon im Vorfeld sicherstellen, dass alle Rechteinhaber:innen, wie zum Beispiel die Songwriter:innen, Künstler:innen oder Komponist:innen, fair und pünktlich bezahlt werden. Auch ist es möglich, die jeweiligen Share-Angaben in split! dauerhaft zu speichern, um Uploads in der Zukunft noch schneller und einfacher zu gestalten – natürlich ist es aber auch möglich, für jedes neue Musikwerk neue, variable Shares festzulegen. split! ist unser Ass im Ärmel, wenn es darum geht, die Vergütung so einfach und sicher zu gestalten wie nur möglich, eure Songwriter bezahlen und euch hierbei vor Fehlern bei der Lizenzabrechnung und damit vor Urheberrechtsverletzungen zu schützen!

dig dis! – Euer kompetenter Partner rund um die Musik-Distribution

Wir von dig dis! haben es uns zur Mission gemacht, unsere Labelpartner rund um die Musik-Distribution effektiv und ganzheitlich zu unterstützen. Wir schauen permanent, wie wir mit neuen, noch besseren Tools und Services für euch das Labelmanagement noch einfacher und komfortabler gestalten können. Dabei garantieren wir euch eine persönliche, ganzheitliche und individuell auf eure Ziele und Werte abgestimmte Betreuung, erstklassige Vermarktungsmöglichkeiten, bestmögliche Konditionen und leistungsfähige Software, die euch die Musik-Distribution in allen Bereichen maßgeblich erleichtert.
Mit unseren über 30 Jahren an Erfahrung im Musikgeschäft sind wir der optimale Ansprechpartner für euch – nicht nur, wenn es um eine faire Songwriter Bezahlung geht! Zögert also nicht und werdet auch ihr bald schon Teil unserer dig dis! Familie!

Unsere Download- und Streamingpartner

Wir vertreiben deine Musik in allen Download- und Streamingportalen weltweit. 
Damit garantieren wir, dass deine Fans deine Songs überall auf der Welt finden können.

Hier findest Du eine Liste einiger unserer Storepartnern

7 Digital

ACRCloud

Amazon Music

Anghami

Apple Music

Audible Magic

AWA

Beatport

Beatsource

BMAT

Boomplay

Deezer

djMonitor

Facebook

iFeelMusic

iHeart Media

Instagram

iTunes

Jaxsta

JioSaavn

Juno Download

KKbox

Kugou

Kuwo

MediaNet

Mixcloud

Music Worx

Musicaroma

Napster

NetEase

pandora

Peloton

Pretzel Rocks

QQ Music

Resso

Rhapsody

Shazam

Slacker Radio

Snapchat

SoundCloud

SoundExchange

Soundtrack your Brand

Soundtrack by Twitch

Spotify

Tencent

Tidal

TikTok

TouchTunes / PlayNetwork

Traxsource

Xiami

YouTube

YouTube Music