MENU

Royalty Statements – ein Dauerthema im Musikgeschäft

Die Lizenzabrechnung steht im Musikbusiness üblicherweise am Ende der Auswertungskette. Künstler:innen erhalten diese Abrechnung von ihrem Musiklabel oder Produzenten bzw. Unternehmen der Branche müssen diese Abrechnungen an Ihre Künstler:innen bzw. Rechteinhaber:innen erstellen. Hierbei handelt es sich um sogenannte Tantiemen, oder auch Musik Royalities bzw. Musiklizenzgebühren genannt. Dies sind Zahlungen, die die Rechteinhaber: innen an einem Track erhalten, wenn dieser verwendet wird. Rechteinhaber:innen sind beispielsweise Songwriter:innen, Komponist:innen, Sänger:innen und viele andere potenzielle Beteiligte. Die Grundlage dieser Tantiemenabrechnung bilden in erster Linie abgeschlossene Verträge oder aber auch die Verteilungspläne der Verwertungsgesellschaften. Vor allem für Labels und Unternehmen in der Musikindustrie sind die korrekt ausgeführten, transparenten und pünktlichen Royalty Statements ein wichtiges Aushängeschild. Der bisher genutzte Standard-Abrechnungsprozess zeichnet sich vor allem durch seine Komplexität aus und eine korrekte Durchführung wird oftmals durch individuell getroffene Abmachungen und komplexe Verträge zusätzlich erschwert.
Deshalb haben wir von dig dis! es uns zur Mission gemacht, diesen Prozess für euch maßgeblich zu erleichtern!

Unsere Universallösung für eure Royalty Statements: split!

Unser neues Tool split! vereinfacht den bisher meist umständlichen und aufwändigen Abrechnungsprozess für Labels und für Künstler:innen signifikant!

split! hilft, wie der Name schon sagt, dabei, die Einnahmen zu „splitten“ bzw. gerecht zu verteilen. Das Tool ist so konzipiert, dass die Shares von den Künstler:innen und sonstigen Beteiligten wie zum Beispiel Songwriter:innen oder Produzent:innen schon beim Upload einer Single oder eines Albums zusammen mit der Tracklist hinterlegt werden. Sobald die verschiedenen Shares in split! eingetragen sind, bleiben sie dort gespeichert und sind für die späteren Statements im Tool kontrol! einfach und automatisch abrufbar, weshalb ihr euch danach keine weiteren Gedanken über die prozentuale Verteilung der Erlöse machen müsst. Zudem bietet split! die Funktionalität, feste Shares zu speichern oder aber auch für jede neue Single oder jedes neue Album neue, variable Shares festzulegen. split! ist also eine echte Geheimwaffe, wenn es darum geht, alle relevanten Informationen für euch griffbereit zu hinterlegen, Vorschüsse kinderleicht mit den Einnahmen zu verrechnen und es erleichtert euch insgesamt die Verwaltung der Royalty Statements extrem!

dig dis! ist der richtige Partner für euch – nicht nur wenn es um Royalty Statements geht

Wir von dig dis! haben es uns zur Mission gemacht, unsere Labelpartner in allen Belangen (nicht nur bei Statements für Künstler) rund um die Musik-Distribution effektiv und ganzheitlich zu unterstützen. Wir sind ständig auf der Suche nach neuen, noch besseren Tools und Möglichkeiten, um für euch das Label Management so einfach zu gestalten, wie es nur geht. Wir garantieren euch bestmögliche Konditionen und persönlichen Service mit ganzheitlicher Betreuung und Beratung, sowie moderne und innovative Software. Mit über 30 Jahren Erfahrung im Musik-Business könnt ihr euch entspannt auf unsere Erfahrung verlassen. Wir garantieren euch einen professionellen Vertrieb eurer Musik bei den großen Streaming-Plattformen – und das zu sehr guten Konditionen. Zögere also nicht und werde auch du schon bald Teil der großen dig dis! Familie!

Unsere Download- und Streamingpartner

Wir vertreiben deine Musik in allen Download- und Streamingportalen weltweit. 
Damit garantieren wir, dass deine Fans deine Songs überall auf der Welt finden können.

Hier findest Du eine Liste einiger unserer Storepartnern

7 Digital

ACRCloud

Amazon Music

Anghami

Apple Music

Audible Magic

AWA

Beatport

Beatsource

BMAT

Boomplay

Deezer

djMonitor

Facebook

iFeelMusic

iHeart Media

Instagram

iTunes

Jaxsta

JioSaavn

Juno Download

KKbox

Kugou

Kuwo

MediaNet

Mixcloud

Music Worx

Musicaroma

Napster

NetEase

pandora

Peloton

Pretzel Rocks

QQ Music

Resso

Rhapsody

Shazam

Slacker Radio

Snapchat

SoundCloud

SoundExchange

Soundtrack your Brand

Soundtrack by Twitch

Spotify

Tencent

Tidal

TikTok

TouchTunes / PlayNetwork

Traxsource

Xiami

YouTube

YouTube Music